Jahresbericht ds Vereins für Industrie- und Technikgeschichte Grassau

Vor 125 Jahren war König Ludwig II. zum letzten Mal auf der damaligen Baustelle Herrenchiemsee. Die Idee sei nun, nicht nur auf das Prunkschloss hinzuweisen, sondern einmal deutlich zu machen, wie gebaut wurde und welche Unternehmen beschäftigt waren. So brauchte man etwa zehn Millionen Backsteine aus Ising für den Bau, die mit einem Lastenschiff zum Ziegelsteg übersetzten und dann mit einer Feldbahn zur Baustelle transportiert wurden, wie Hotz ausführte. Dafür war nachgewissenermaßen ein Feldbahnbetrieb notwendig.

Die Oberbayerische Volkszeitung schreibt am 25.02.2010 über die Versammlung des Vereins in Grassau; dabei wird auch über die 1860 eröffnete Bahnstrecke berichtet, auf der im August Sonderzüge fahren sollen.

Autor: mifu

Michael Fuchs * Freier Journalist * Autor und Redakteur bei Ludwigiana.de * Literatur- und Informations-Portal zu König Ludwig II. von Bayern * http://www.michaelfuchs.de * presse@michaelfuchs.de