Linderhof: die Venusgrotte tropft

Es tropft das Wasser und bröckelt der Putz
Venusgrotte bei Schloss Linderhof muss renoviert werden – Experten erstellen derzeit Sanierungskonzept

19.12.2009

Ettal. Eine Tropfsteinhöhle mit Wasserfall und See ließ sich Ludwig II. dereinst im Schlosspark Linderhof bauen, um in der Venusgrotte in die Welt von Wagners Tannhäuser zu entfliehen. Baugerüste und Sicherungsnetze an den Wänden stören heute das romantische Bild. Aber sie müssen sein, denn es ist zu feucht in der künstlichen Höhle. Es tropft das Wasser und bröckelt der Putz von den Wänden.
Ein Problem, dem sich zur Zeit 15 Sonderfachleute auf dem Schlossgelände in Ettal (Lkr. Garmisch-Partenkirchen) annehmen, um bis zur ersten Jahreshälfte 2010 ein Restaurierungskonzept samt Kostenvoranschlag beim Landtag einreichen zu können. Bis von dort Geld für die Sanierungsmaßnahmen fließt, kann es aber dauern. „Wir können voraussichtlich erst 2012 nach Ende der Touristensaison Mitte Oktober mit den Arbeiten beginnen“, informiert Baudirektor Martin Bosch.

weiterlesen…

Print Friendly, PDF & Email

Autor: mifu

Michael Fuchs * Freier Journalist * Autor und Redakteur bei Ludwigiana.de * Literatur- und Informations-Portal zu König Ludwig II. von Bayern * http://www.michaelfuchs.de * presse@michaelfuchs.de