Des Königs neue Vorhänge

Ähnlich den Vorlieben Richard Wagners liebte König Ludwig II. von Bayern Stoffe. Sei es aus Gründen der Haptik oder auch „nur“ zum Verdunkeln der Räume, um das verabscheute Licht auszusperren.

Der Kreisbote berichtet nun aus Schwangau von neuen Stoffen für das „königliche Bett“:

Ein Jahr dauerte die Sanierung der vorhandenen Textilien sowie die Installation des UV-Schutzes und der neuen Schutzglaswände im Schlafzimmer von König Ludwig II. Nun überzeugte sich Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer bei einem Besuch auf Schloss Neuschwanstein vom Ergebnis der Arbeiten, die mit Hilfe einer Spende der BMW AG finanziert worden waren.

weiterlesen…

Print Friendly, PDF & Email

Autor: mifu

Michael Fuchs * Freier Journalist * Autor und Redakteur bei Ludwigiana.de * Literatur- und Informations-Portal zu König Ludwig II. von Bayern * http://www.michaelfuchs.de * presse@michaelfuchs.de