MOZ: Schlittenfahren wie König Ludwig

Das wunderbare Schneewetter hätte Ludwig II. sicher gefallen; einen Eindruck vermittelt die Märkische Oderzeitung in ihrer Ausgabe vom 15. Januar 2010:

Vor allem in Wintersport-Orten kommen Pferdeschlitten zum Einsatz. Früher wurden die Pferdeschlitten bei entsprechender Schneelage vor allem in der Landwirtschaft zum Holztransport, gelegentlich auch anstelle des Pferdewagens zum Transport von Heu und Stroh von Feldstadeln zum Hof verwendet. Berühmt wurde König Ludwig II. von Bayern – als einsamer Schlittenfahrer in der Winternacht.

weiterlesen…

Print Friendly, PDF & Email

Autor: mifu

Michael Fuchs * Freier Journalist * Autor und Redakteur bei Ludwigiana.de * Literatur- und Informations-Portal zu König Ludwig II. von Bayern * http://www.michaelfuchs.de * presse@michaelfuchs.de