Neuschwansteins Technik

Auch wenn der Reutlinger General-Anzeiger in einem Artikel vom 31.10.2010 das seinerzeit doch recht morderne Schloss Neuschwanstein als mit einem „altmodischen Aussehen“ bezeichnet, so berichtet er dennoch über die „modernste Technik“:

Es gab viele Extras, die damals längst nicht jeder hatte – zum Beispiel warmes Wasser aus der Leitung, eine Toilette mit Wasserspülung und ein zentrales Heizungssystem, das die Räume des Schlosses mit warmer Luft versorgte.

weiterlesen…

Exil in Kärnten

Der 82-jährige Julius Desing hat sich eigentlich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Immer wieder meldet er sich aber mit seinem Fachwissen zu Wort.

So auch am 10.10.2010 in der österreichischen „Kleinen Zeitung„: „Ludwig II. wollte Exil in Kärnten“.

Desing äußert sich hier zu Überlegungen, warum Ludwig sich nach Kärnten zurückgezogen hätte:

„Weil er ein Berg- und Gebirgsliebhaber war und es da Ähnlichkeiten mit Südbayern gab“, mutmaßt Desing.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

Presseschau: Das neue Musical

Das neue Musical in Füssen ist in aller Munde und so ist es Zeit für eine kleine Presseschau:

Allgäu-Rundschau 06.10.2010 König Ludwig II., die Dritte
RSA-Radio 06.10.2010 Neue Chance für König-Ludwig-Musical
Musicalzentrale 07.10.2010 „Ludwig“-Musical für Kempten im Allgäu geplant
Musicalzentrale o. D. Ludwig 2 – Der König kommt zurück
Süddeutsche 19.10.2010 „Und wenn sie nicht gestorben sind…“
Allgäuer Zeitung 25.10.2010 Ludwig in Kempten: Frust und Vorfreude

Die aktuellsten Informationen (mit einem umfangreichen Newsletter) finden Sie stets hier:

Ludwig2fan

Ludwig 2. – Der König kommt zurück…

Unser König er leLudwig 2. - Der König kommt zurück ...bt und er führt uns die Hand.

Wir bewahren dem König die Treue!

Genau diese Zeilen werden wir im Jahr 2011 wieder auf einer Bühne zu hören bekommen.

Das Musical über unseren Märchenkönig kehrt zurück auf die Bühne. Diesmal aber nicht in das Festspielhaus Füssen, sondern in die BigBox in Kempten.

Weitere Informationen unter folgender Internetadresse:

http://www.ludwig2fan.de/Newsletter/2010/newsletter25/

Mit königlichen Grüßen!

Matthias Bienek aus Jena

http://www.ludwig2fan.de

http://www.freunde-koenig-ludwig2.de

König-Ludwig-Nacht am Mittwoch, 25. August 2010

Anlässlich des 165. Geburtstags lädt König Ludwig II. von Bayern – bzw. die Bayerische Schlösserverwaltung – zu einer „König-Ludwig-Nacht“ ein. In Kooperation mit zahlreichen Partnern werden verschiedene Events angeboten, so dass für jeden etwas dabei sein dürfte. Details finden Sie auf der entsprechenden Homepage (s. u.), dort kann man auch einen Flyer mit allen Details abrufen:

Zum dritten Mal feiert Schloss Linderhof den Geburtstag seines Erbauers mit einer „König-Ludwig-Nacht“. Sie findet am 165. Geburtstag König Ludwigs II. statt, nämlich am Mittwoch, dem 25. August 2010. Neben nachmittäglichen Musikdarbietungen im Schlosspark und einer Führung stehen abends ab 20 Uhr ein kleines Konzert und die Illumination des Wasserparterres auf dem Programm. Zwischen 21 und 23 Uhr finden in den Gartenanlagen vier verschiedene kostenlose Themenführungen statt. Unter dem Motto „Ein ewig Rätsel will ich bleiben“ bietet die Schlösserverwaltung in der Hundinghütte eine nächtliche Lesung aus Tagebüchern, Briefen und Zeitzeugnissen zu König Ludwig II. an.

weiterlesen…

Eine Veranstaltungsübersicht auch hier.

BR-Beitrag zur Landesausstellung 2011

Der Bayerische Rundfunk hat auf seiner Homepage zahlreiche Informationen zu der im nächsten Jahr stattfindenden Landesausstellung 2011 bereitgestellt, darunter auch ein Video:

Landesausstellung 2011 Ludwigs Tragödie auf Schloss Herrenchiemsee

Fantast, Spinner, Märchenkönig – die Klischees rücken Ludwig II. in die Nähe des Wahnsinns. Die Landesausstellung 2011 zeigt einen anderen König, frei von Kitsch, mit Blick auf seine unbekannten Seiten. Am Freitag wurde das Konzept der Ausstellung auf dem Chiemsee der Presse vorgestellt.

Stand: 06.08.2010

weiterlesen…

Zur Landesausstellung selbst gelangen Sie hier: http://www.hdbg.de/ludwig/