„Traumwelt und Technik“ – Themenführungen hinter die Kulissen von Schloss Herrenchiemsee

© Bayerische Schlösserverwaltung(Foto: Ulrich Pfeuffer)
www.herrenchiemsee.de
Herrenchiemsee, Neues Schloss, Westfassade mit Famabrunnen im Vordergrund

Veranstaltungsankündigung der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen für den 9. Juni 2024

Am Sonntag, den 9. Juni bietet die Bayerische Schlösserverwaltung mehrere spannende Technikführungen hinter die Kulissen des Neuen Schlosses Herrenchiemsee an.

Von außen wirken die Schlösser des bayerischen Königs Ludwig II. als wären sie einer längst vergangenen Zeit entsprungen. Wirft man hingegen einen Blick hinter die prunkvolle Ausstattung, wird man schnell mit der modernen Welt des 19. Jahrhunderts konfrontiert. Fasziniert von den technischen Entwicklungen dieser Zeit, ließ der Monarch seine Schlösser mit neuester Technik ausstatten. Mit der Planung und Umsetzung waren unter anderem Alois Zettler und Sigmund Schuckert betraut, die heute zu den Pionieren der Elektrotechnik zählen.

Welche Technikanlagen sich hinter den Kulissen in sonst unzugänglichen Bereichen des Neuen Schlosses Herrenchiemsee verbergen, erfahren Besucherinnen und Besucher in einer der spannenden 45-minütigen Themenführungen „Traumwelt und Technik – wie Ingenieure die technischen Ideen Ludwig II. Wirklichkeit werden ließen“.

Das neue Führungsformat findet nach dem Auftakt am 9. Juni an jedem ersten Sonntag im Monat von Juli bis September 2024 statt (7. Juli, 4. August, 1. September). Für die Teilnahme an der Tour sind eine gute Kondition und festes Schuhwerk Voraussetzung. Es müssen viele Treppenstufen zurückgelegt werden; ein Aufzug steht nicht zur Verfügung. Die Teilnehmerzahl ist begrenztTickets sind ausschließlich online buchbar. Informationen über Uhrzeiten der Führungen und freie Kapazitäten finden Sie im Online-Ticketshop Herrenchiemsee unter: www.herrenchiemsee.de


Auf einen Blick

Was? „Traumwelt und Technik“ – Führung zu den historischen Technikanlagen von Schloss Herrenchiemsee

Wann? Sonntag, 9. Juni 2024, anschließend jedem ersten Sonntag im Monat von Juli bis September 2024 (7. Juli, 4. August, 1. September); die Führungen dauern etwa 45 Minuten; Informationen über Uhrzeiten der Führungen und freie Kapazitäten finden Sie im Online-Ticketshop Herrenchiemsee.

Wo? Herrenchiemsee, Neues Schloss; Treffpunkt: Eingangshalle

Kosten? 5,- Euro pro Person

Anmeldung? Die Tickets sind ausschließlich online buchbar unter www.herrenchiemsee.de


Die Bayerische Schlösserverwaltung

Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionenpublikum aus aller Welt an.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: mifu

Michael Fuchs * Freier Journalist * Autor und Redakteur bei Ludwigiana.de * Literatur- und Informations-Portal zu König Ludwig II. von Bayern * http://www.michaelfuchs.de * presse@michaelfuchs.de